Hubschrauber Training & Flugsimulation | Luxaviation Gruppe

Helikopter Training

Luxaviation Helicopters bietet komplette Ausbildungen an, von der ersten Pilotenlizenz über fortgeschrittene Musterberechtigungen bis hin zu Ausbilder- und Prüferberechtigungen. Unsere Ausbilder verfügen alle über die höchsten Grade der Berufslizenz und haben viele Jahre Erfahrung in der zivilen und militärischen Fliegerei sowie umfangreiche Erfahrung mit dem Fliegen unter schwierigen Wetterbedingungen und anspruchsvollen Umgebungen.

Flugsimulation

Das synthetische Trainingsgerät von Luxaviation ist ein Elite S623T FNPT II-Simulator auf Basis der AS355 Twin Squirrel, der über eine CAA-Zulassung gemäß JAR-FSTD (H) verfügt.

Der Simulator verfügt über eine dynamische Steuerbelastung, die ein Trimmsystem mit vollständig gekoppelten Autopilotfunktionen, eine Belastung der Gierpedale zur Simulation des Verlusts von Hydraulikdruck, EFIS, ein integriertes Garmin 430 und eine Wettermodellierung mit Regen, Eis und Schnee umfasst.

Klassifizierungs Schulung

Luxaviation kann eine Musterberechtigungsschulung für die folgenden Flugzeuge anbieten:

  • AS350
  • AS355
  • AS365
  • AW109
  • Bell 206
  • Bell 407
  • Bell 429
  • EC135
  • EC145
  • EC155
  • S76
  • SK76

IR(H) für zivile Piloten

Das Instrument Rating IR(H) ist einer der anspruchsvollsten Kurse in der zivilen Welt. Diese Berechtigung für Hubschrauber ist jetzt für alle kommerziellen Offshore-Operationen und zunehmend auch für Onshore-Hubschrauberaktivitäten in Europa erforderlich. Der Kurs wurde speziell mit der AS 355 FNPT II in Kemble eingerichtet.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, für Ihre Ausbildung zu Luxaviation zu kommen, erhalten Sie vor Ihrer Ankunft über einen Dropbox-Link Zugang zu allen Luxaviation-Schulungsunterlagen. Während der Teilnahme am Kurs wird den Teilnehmern ein iPad für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt, auf dem alle Lernmaterialien vorgeladen sind.

Der Simulator steht allen Kursteilnehmern für kostenlose Alleinflüge zur Verfügung und bleibt dies auch nach Abschluss eines Kurses.

ICAO IR(H) - Part FCL IR(H) Umwandlung

Wichtiger Hinweis: Ihre FAA- oder ICAO-IR muss aktuell und gültig sein damit der volle 50-Stunden-Kurs angerechnet werden kann. Bitte kontaktieren Sie das Büro, wenn Sie diesbezüglich Hilfe benötigen.

Dieser Kurs umfasst ein umfangreiches Bodenschulpaket, gefolgt von weiteren 10 Stunden Flugtraining im FNPT und mindestens 5 Stunden Flugtraining in einem mehrmotorigen IFR-Hubschrauber.

Qualified military pilots (QMP)

Luxaviation bietet eine Vielzahl von Trainingskursen für Militärpiloten an, die sich auf ihre zivile Lizenz vorbereiten. Dazu gehören Type Ratings, Instrument Ratings und Instructor Ratings sowie die CPL(H) Skills Test und ATPL(H) Ausbildung und Skills Test. Wir beantworten gerne alle Fragen, die Sie über den Einstieg in die zivile Luftfahrt und den Umstellungsprozess haben, im Folgenden sind einige grundlegende Fakten skizziert:

Um in der zivilen Welt zu fliegen, müssen Sie Ihre militärische IR innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen Ihrer Prüfungen in eine zivile IR umwandeln. Sie werden auch eine Musterberechtigung für ein ziviles Flugzeug benötigen. Eine militärische IR befreit Sie von dem gesamten Kurs.

MCC

Die neueste Ergänzung im Schulungskatalog von Luxaviation ist der Hubschrauber-Multi-Crew-Kooperationskurs, der an dem Stützpunkt Kemble in Gloucestershire durchgeführt wird.

Der umfassende achttägige Kurs deckt alle Elemente des EASA MCC-Kurses ab und lehrt die Teilnehmer, als effektive Multi-Piloten-Crew zu arbeiten. Human Factors TKI, Briefing, Fliegen und Debriefing in Bezug auf den Multi-Crew-Betrieb sind im Lehrplan enthalten. Die Teilnehmer fliegen sowohl in normalen als auch in außergewöhnlichen Situationen und lernen, wie sie mit Notfällen innerhalb und außerhalb des Cockpits umgehen.

PBN

Ab August 2020 müssen alle Hubschrauberpiloten, die eine EASA IR besitzen, eine Performance-Based Navigation (PBN) Qualifikation haben, um weiterhin IFR/IMC zu fliegen. Diese Qualifikation erlaubt es Piloten, PBN (GNSS) Anflüge und PBN Routen zu fliegen.

Luxaviation hat die Möglichkeit, außer ihrem FSTD in Kemble auch ein komplettes PBN-Training anzubieten, einschließlich des PBN-Checks/-Tests. Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses und des Checks bzw. der Prüfung hat der Prüfer die Berechtigung, PBN in die Lizenz des IR-Inhabers einzutragen, was ihm erlaubt, die Privilegien dieser Berechtigung auszuüben.

Planen Sie 3 Tage für den Kurs ein, der die komplette Bodenschule und 3 Stunden im FSTD mit anschließender Prüfung umfasst. Bei Bedarf kann auch nur die Bodenschule angeboten werden.

Type rating instructor TRI(H)

Der Kurs kann den "Kernkurs" Lehren auch wenn keine Fluglehrer (FI) Berechtigung vorhanden ist. Planen Sie 8 Tage für den vollständigen TRI-Lehrgang, einschließlich dieses Lehr- und Lernelements, und 5 Tage für einen Add-TRI-Lehrgang ein. Ein erster TRI-Kurs erfordert 5 Stunden im Flugzeug und der Add-TRI erfordert 2 Stunden, gefolgt von einer Kompetenzbeurteilung, die von einem Luxaviation-Prüfer durchgeführt wird.

Type rating examiner TRE(H)

Der Bewerber für einen TRE(H) muss mindestens 50 Stunden auf dem Flugzeug seiner Wahl absolviert haben, bevor er diesen Kurs beginnen kann.

TRE (VFR & IFR) Standardisierungskurse, ein- und mehrmotorig, sind verfügbar. Die Kursdauer beträgt 1 Woche mit einem Assessment of Competence, das von der CAA auf dem Flugzeug der Wahl durchgeführt wird (dies wird vom Kandidaten für einen für beide Seiten passenden Termin gebucht). Der Kurs besteht aus Bodenschule und 2 Stunden Flugtraining für TRE(V), oder 4 Stunden Flugtraining für TRE(I).

Instrument rating instructor

Der Lehrgang Instrument Rating Instructor IRI(H) dient der Ausbildung des Inhabers einer Hubschrauberpilotenlizenz und zur Durchführung der Flugausbildung für die Erteilung einer IR(H).

CAA-Veröffentlichungen

CAA & EASA Veröffentlichungen, Formulare und Informationen

  • CAP 804 Lizenzierung von Flugpersonal: Obligatorische Anforderungen, Richtlinien und Anleitungen
  • Bestätigung der militärischen Erfahrung für das militärische Akkreditierungsschema
  • Antrag auf Aufnahme einer Instrumentenflugberechtigung in eine EASA-Lizenz SRG 1161
  • Antrag auf Aufnahme einer Musterberechtigung in eine EASA-Lizenz SRG 1173
  • Antrag auf eine EASA-Lizenz
  • Hinweise für Bewerber, die die Befähigungsprüfung für die erstmalige Instrumentenflugberechtigung (Hubschrauber) ablegen Stds Doc 01(H)
  • RT-Handbuch (CAP 413)
  • EASA-Definitionen
  • EASA IR (H) Anforderungen

Sicherheit

Sicherheit und das Management von Risiken steht im Mittelpunkt von allem, was wir tun. Luxaviation hat in den letzten 12 Jahren ein ausgereiftes Sicherheitsmanagementsystem entwickelt, nicht nur, weil die Vorschriften es verlangen, sondern weil wir fest daran glauben, dass es ein effektiver Weg ist, um immer besser zu werden in dem, was wir tun.

Ein robustes Sicherheitsmanagementsystem reduziert die Kosten, verbessert die Leistungsfähigkeit und gibt den Menschen Vertrauen.

Durch seine Umsetzung können wir mehr erreichen und die Standards immer weiter anheben.

Helicopter Training

Luxaviation Helicopters offers full training solutions, from an initial pilot licence via advanced type ratings up to and including instructor and examiner ratings. Our instructors all hold the highest grades of professional licence and have many years of both civilian and military flying experience, as well as extensive experience of flying in adverse weather conditions and challenging environments.

Flight Simulation

The Luxaviation synthetic training device is an Elite S623T FNPT II simulator based on the AS355 Twin Squirrel, holding CAA approvals issued in accordance with JAR-FSTD (H).

The simulator has dynamic control loading which includes a trim system with fully coupled autopilot functions, loading on the yaw pedals to simulate loss of hydraulic pressure, EFIS, intergrated Garmin 430 and weather modelling which includes rain, ice and snow.

Type Rating Training

Luxaviation can offer type rating training on the following aircraft:

  • AS350
  • AS355
  • AS365
  • AW109
  • Bell 206
  • Bell 407
  • Bell 429
  • EC135
  • EC145
  • EC155
  • S76
  • SK76

IR(H) for civilian pilots

The Instrument Rating IR(H) is one of the most demanding courses in the civilian world. This rating for helicopters is now required for all commercial offshore operations and, increasingly, onshore helicopter activities in Europe. The course has been specifically set up with the AS 355 FNPT II at Kemble.

If you choose to come to Luxaviation for your training, you will be given access to all the Luxaviation training material via a Dropbox link prior to your arrival for pre-course study. During attendance of the course students are provided with an iPad for their personal use with all study material pre-loaded.

The simulator is available for free solo flying for all students, and remains so once a course is completed.

ICAO IR(H) - Part FCL IR(H) conversion

Important note: Your FAA or ICAO IR must be current and valid to allow credit from the full 50 hr course. Please contact the office if you need help regarding this.

This course comprises an extensive ground school package, followed by a minimum of 10 hours synthetic flight training in the FNPT and a minimum of 5 hours flight training in a multi engine IFR helicopter.

Qualified military pilots (QMP)

Luxaviation offers a variety of training courses for military pilots preparing their civilian licences. They include type ratings, instrument ratings and instructor ratings as well as the CPL(H) skills test and ATPL(H) training and skills test. We are happy to answer any questions you may have about entering civilian aviation and the conversion process but have outlined some basic facts below:

To fly in the civilian world you will need to convert your military IR to a civilian IR within 3 years of passing your exams. You will also need a type rating for a civilian aircraft. A military IR will exempt you from the full course, but your exemption will depend on what you hold.

MCC

The newest addition to Luxaviation’s training catalogue is the helicopter Multi Crew Cooperation course which is undertaken at the Kemble base in Gloucestershire.

The comprehensive eight-day course covers all elements of the EASA MCC course and teaches students to operate as an effective multi-pilot crew. Human Factors TKI, briefing, flying and debriefing relating to multi-crew operations are included in the syllabus. Students fly in both normal and abnormal situations, learning how to deal with emergencies inside and outside the cockpit.

PBN

As of August 2020 all helicopter pilots who hold an EASA IR will need to have a Performance-Based Navigation (PBN) qualification to continue flying IFR/IMC. This qualification allows pilots to fly PBN (GNSS) approaches and PBN routes.

Luxaviation now have the ability to provide complete PBN training in their FSTD at Kemble, including the PBN check/test. On successful completion of the course and check or test, the examiner has the authorisation to enter PBN into the IR holder’s licence which will allow them to exercise the privileges of this rating on any helicopter.

Allow 3 days for the course, which includes full ground school and 3 hours in the FSTD followed by the test. Ground school alone can also be provided if required.

Type rating instructor TRI(H)

The course can include the 'core course' of Teaching and Learning if a Flight Instructor (FI) rating is not held. Allow 8 days for the full TRI course, including this Teaching & Learning element, and 5 days for an add-TRI course. An initial TRI course requires 5 hours in the aircraft and the add-TRI requires 2 hours, followed by an Assessment of Competence undertaken by a Luxaviation examiner.

Type rating examiner TRE(H)

The applicant for a TRE(H) must have a minimum of 50 hours on the aircraft of choice before commencing this course.

TRE (VFR & IFR) standardisation courses, single & multi-engine, are available. The course duration is 1 week with an Assessment of Competence undertaken by the CAA on the aircraft of choice (this is booked by the candidate for a mutually convenient date). The course consists of ground school and 2 hours of flight training for TRE(V), or 4 hours of flight training for TRE(I).

Instrument rating instructor

The Instrument Rating Instructor IRI(H) course is designed to train the holder of a helicopter pilot's licence to conduct flight training for the issue of an IR(H).

CAA publications

CAA & EASA Publications, Forms, and Information

  • CAP 804 Flight Crew Licensing: Mandatory Requirements, Policy and Guidance
  • Confirmation of Military Experience for Military Accreditation Scheme
  • Application for the Inclusion of an Instrument Rating in an EASA licence SRG 1161
  • Application for the inclusion of a Type Rating in an EASA licence SRG 1173
  • Application for an EASA licence
  • Notes for the Guidance of Applicants taking the Initial Instrument Rating Skill Test (Helicopters) Stds Doc 01(H)
  • RT Manual (CAP 413)
  • EASA definitions
  • EASA IR (H) requirements

Safety

Safety and the management of risk is the starting point, the middle and the end of all we do. Luxaviation has developed a mature safety management system over the last 12 years, not just because the regulations require it but because we firmly believe that it is an effective route to being ever better at what we offer.

A robust Safety Management System reduces costs, improves capability and gives people confidence.

Through its implementation we can achieve more and raise standards ever higher.